Impressum/Contact
Weiss - signature

Silvius Leopold Weiss
(1687-1750)

Deutsch English Francais

The story of a web page
by Laurent Duroselle

A friend of mine used to say : If J.S.Bach is not God Almighty, he can only be the fifth Evangelist. I don’t know if this phrase is his own creation, but I find it to be true. How can one describe the Master better ?

Being a fervent admirer of J.S.Bach and a sometime guitar player, I came upon S.L.Weiss. Their styles are so similar that it is sometimes difficult to make a difference between them. One needs to know the works of both musicians to distinguish them. It is also intriguing to notice that Bach was born in 1685 and Weiss only two years later in 1687 (see His life) and that both died in 1750 !

We can have access to a particularly rich variety of sources (there are countless books and web sites) concerning Bach. Strangely, very few things have been written on Weiss.

One could argue that he only wrote for the lute - besides a few chamber music pieces only the lute parts of which have reached us anyway. One would have thought that the renewed interest in Baroque music would have prompted writing on this exceptional musician.

For Weiss is no obscure composer taken from a music dictionary (few of them mention his name, by the way) ; quite on the contrary, we could call him the «Bach of the lute ».

barre_gosset.gif

I have therefore tried to contact people having an interest in Weiss and willing to share some information with me so that I could put together a web site.

I have no pretention to be exhaustive on the subject - there is so much more to be discovered -, I only mean to centralize and to make available to the general public the information concerning him.

The few pages dealing with Weiss (see Links) are not even listed in the main search engines.
Therefore I started my research at random, starting with music societies.

I was making no progress when I discovered Tim Crawford’s work : a unique and exemplary piece of work which came as a relief for me.

When I had made up a list of e-mails I sent out calls. And to my great surprise, Tim was one of the few people to reply. This was unhoped for and a breakthrough (see The story of a rediscovery). The kindness of his mail renewed my courage.

Then the lutenist Michel Cardin allowed me to publish his Thoughts on the London manuscript. He was very kind and helpful, what cannot be taken for granted if one takes into account the huge work, he has done in recording the complete manuscript.

I went to work : collecting, selecting, synthesizing the information and conceiving the web site.

barre_gosset.gif

What you have before you is the result of a passion. I do wish to enrich this site and it is obvious I cannot do it alone. You can join in the friendly chain of people who participated in its conception to make this work live on. I only hope it has given / will give you the desire to (re-)discover Silvius Leopold Weiss.

Impressum/Kontakt
Weiss - signature

Silvius Leopold Weiss
(1687-1750)

Deutsch English Francais

Geschichte einer Webseite
von Laurent Duroselle

Ein Freund von mir pflegt zu sagen: Wenn Bach nicht Gottvater ist, dann muss er der fünfte Evangelist sein. Ich weiß nicht, ob dieser Ausspruch von ihm selber stammt; aber auf jeden Fall entspricht er völlig der Wahrheit. Wie sonst sollte man den Meister bezeichnen?

Als leidenschaftlicher Verehrer von J.S.Bach und Gelegenheitsgitarrist stieß ich bald auf S.L.Weiss. Sein Stil ist seinem Zeitgenossen auffallend nahe, manchmal gar zum Verwechseln ähnlich. Um sie auseinander zu halten, muss man die Werke von beiden gut kennen. Faszinierend ist außerdem zu entdecken, dass Bach 1685 geboren wurde und Weiss 1687, nur zwei Jahre später, (siehe Leben) und dass beide 1750 gestorben sind!

Über Bach haben wir eine über die Maßen reiche Literatur zu unserer Verfügung, die Bücher und die Webseiten kann man kaum zählen. Über Weiss wurde seltsamerweise nur sehr wenig geschrieben.

Man mag einwenden, dass er nur Werke für die Laute geschrieben hat (von seinen kammermusikalischen Werken sind uns leider nur die Lautenstimmen erhalten) Trotzdem wäre bei dem wiedererwachten Interesse an Barockmusik zu erwarten gewesen, dass auch über diesen außergewöhnlichen Musiker mehr geschrieben wird.

Denn bei ihm handelt es sich nicht um einen obskuren Komponisten aus einem Lexikon für Musik (obwohl nebenbei gesagt sein Name nur in wenigen auftaucht), sondern man kann ihn mit Fug und Recht den "Bach der Laute" nennen.

barre_gosset.gif

Deshalb habe ich Menschen gesucht, die sich für Weiss interessieren und mir die nötigen Informationen verschaffen können, um eine Webseite zu erstellen.

Es liegt mir fern zu beanspruchen, dass ich dieses Thema vollständig erschöpfen könnte: Es gibt noch viel zu entdecken. Ich möchte einfach die Informationen über ihn sammeln und vielen zugänglich machen.

Die wenigen Seiten über Weiss (siehe Links), waren nicht einmal in den wichtigsten Suchmaschinen verzeichnte. So musste ich meine Suche nach dem Zufallsprinzip bei den ensprechenden Musikinstituten beginnen.

Nach beinahe erfolgloser Suche war es wie eine Befreiung für mich, als ich die Forschungen von Timothy Crawford entdeckte: Eine vorbildliche und unvergleichliche Arbeit über Weiss.

Ich rief eine email-Liste ins Leben und lud zur Teilnahme ein. Einer der wenigen, die geantwortet haben, war zu meiner großen Überraschung Tim. Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt, denn er spielt eine wesentliche Rolle bei der ganzen Sache (siehe Geschichte einer Wiederentdeckung). Die Freundlichkeit seiner Antwort gab mir meinen Mut wieder zurück.
Ich machte mich an die Arbeit: Durchsicht der Informationen, Auswahl, Ineinanderfügen und Erstellung der Seite.

Dann erlaubte mir der Lautenist Michel Cardin seine Erläuterungen zum Londoner Manuskript zu veröffentlichen. Seine Freundlichkeit und Hilfe sind nicht selbstverständlich bei der beträchtlichen Arbeit, die er durch die Gesamtaufnahme dieses Manuskripts auf sich genommen hat.

barre_gosset.gif

Was sie jetzt vor sich haben, sind die Früchte einer Leidenschaft. Meine Hoffnung ist, diese Seite mit der Zeit immer mehr anzureichern. Das kann ich verständlicherweise nicht alleine schaffen. Ich möchte Sie dazu einladen, sich in den freundschaftlichen Ring derer, die bei der Erstellung dieser Seite mitgewirkt haben, einzureihen. Nur so kann diese Arbeit fortgeführt werden. Ich wünsche mir, dass dadurch Ihr Interesse geweckt wurde, Silvius Leopold Weiss zu entdecken, bzw. wiederzuentdecken.