Impressum/Contact
Weiss - signature

Silvius Leopold Weiss
(1687-1750)

Deutsch English Francais

Literature
Overview

The rarity of the sources is apt to discourage any amateur willing to acquire further information.

We are happy to be able to present Michel Cardin's texts on the London manuscript (at the moment English only). They give his insights in the music of the London manuscripts and different aspects of Weiss's lute music: London unveiled

The only work, that is available online to my knowledge, is Tim Crawford’s "The Moscow Weiss Manuscript".

We could add David Charlton’s biographic page, which is a good synthesis of Weiss’ life. David Charlton mentions in his bibliography Douglas A.Smith’s The Late Sonatas of Silvius Leopold Weiss (PhD dissertation (May 1977).

The booklets contained in the CDs are particularly interesting. As if the lack of documents had incited the authors to be clearer, more detailled - which is rather infrequent, you will agree with me. It is to be noted that Claude Chauvel lets his passion take over - to our full enjoyment - and that Michel Cardin proves to be extremely precise concerning the pieces he records.

Still, I need your help.

Many of the following works or articles are no longer available but one never knows, with a bit of luck... The most recent research you will find in the Journals of the LSA, that are currently published by Douglas Alton Smith and Frank Legl.
cf. also lute publishers

Impressum/Kontakt
Weiss - signature

Silvius Leopold Weiss
(1687-1750)

Deutsch English Francais

Literatur
Überblick

Michel Cardin gibt in seinen Texten zum Londoner Manuskript (London unveiled) interessante Einblicke in die Musik des Londoner Manuskripts und verschiedene Aspekte zu der Musik von Silvius Leopold Weiss: London unveiled

Online kann man auch auf die fundierte Studie von Tim Crawford zum Moskauer Weiss-Manuskript zugreifen.
Außerdem sollte die Weiss-Biographie von David Charlton, die sein Leben gut zusammenfasst, nicht unerwähnt bleiben, auch wenn sie nicht mehr in allen Details aktuell ist.
D.Charlton beruft sich in seiner Bibliographie auf die Dissertation The Late Sonatas of Silvius Leopold Weiss (Phd Diss May 1977) von Douglas A.Smith. 

Viele der CD-Booklets sind sehr interessant und geben detaillierte Informationen. Zu bemerken ist, dass Claude Chauvel zu unserem Vergnügen seine Leidenschaft überschäumen lässt, und dass Michel Cardin sich eingehend mit den unterschiedlichen Quellen beschäftigt. Sie finden hier seine Erläuterungen zum Manuskript von London, deren Veröffentlichung er freundlicherweise gestattete.

Wenn Sie weitere wichtige Quellen kennen, bitte ich Sie, mir zu helfen.

Viele der Bücher und Artikel sind nur schwer erhältlich, aber vielleicht gelingt es Ihnen mit ein bisschen Glück, sie irgendwo zu finden. Die aktuellsten Forschungsergebnisse finden Sie in den Journals über Silvius Leopold Weiss, die gegenwärtig von Douglas Alton Smith und Frank Legl bei der Lute Society of America herausgegeben werden.
Eine Liste von Verlagen mit Lautenliteratur finden Sie unter Verleger von Lautenmusik.