Impressum/Contact
Weiss - signature

Silvius Leopold Weiss
(1687-1750)

Deutsch English Francais

S.L.Weiss - Life
Biography

Silvius Leopold Weiss was born in 1687 in Grottkau near Breslau (today Wroclaw in Poland), capital of Silesia1, whence came several German lute-players of the Baroque period: Reusner father and son, Le Sage de Richée (?), Meusel, Baron, Kropfgans, Straube...

His father, Johann Jacob( ?1662-1764), said by Baron2 to be a profound musician, lute and theorbo-player, taught the lute to Silvius Leopold, his younger brother Johann Sigismund and their young sister Juliana Margaretha.

In 1706, Count Karl Philipp of Palatinat-Neuburg, then residing in Breslau and Brieg, took Weiss into his service. In the beginning of that year Weiss accompanied hereditary prince Friedrich of Hessen-Kassel to Kassel, where he performed at the court of the Palatine Elector Johann Wilhelm3, who was a fervent patron of the arts and a keen and passionate music-lover - so much so that Corelli dedicated his Opus VI. to him. The young Silvius Leopold stayed for over a month and returned afterwards to Breslau4. There is evidence that from 1709 on his father and his brother were employed in Dusseldorf as lutenists. Possibly their employment was procured by Silvius Leopold.

In the year 1707 Karl Philipp moved with his court from Breslau to Innsbruck. Probably Weiss accompanied him there, but that couldn't be proved yet.

Probably from 1710 on Weiss was in service of the Polish Prince Alexander Sobieski, who lived in exile in Rome5. Prince Alexandre's court, residing in the Zuccari palazzo, was the opportunity for him to meet the Scarlatti, father and son, as well as organ-player Bernardo Pasquini and compatriots Handel and Heinichen.

Weiss would accompany the Prince in his visits to other courts. His virtuous performances were universally admired.

When his protector died in 1714, Weiss looked for a situation worthy of his talent. Even if he left Italy, the country's influence was to be strong ; these years would leave their mark, even in his last works.

Until Silvius Leopold Weiss had been employed at the court of Dresden in 1718, supposedly Weiss had been in service of his former employee Karl Philipp6. In 1717 he had been two times in Dresden, where he performed so succesful, that he was given 100 ducats as a reward.

At least once he had been in Prague that year, where he met the famous Bohemian lute-player, Count Johann Anton Losy von Losimthal (ca. 1650-1721), better known nowadays as Count Logy. It seems that Weiss was influenced in his compositions by this lute-player. As a matter of fact, he composed a tombeau in his memory (he did the same with Baron Cajetan von Hartig).


 

On August 23rd of 1718, he was appointed chamber musician for the Prince Elector of Saxony August the Strong, who had been King of Poland since 1697.
This highly prized position was based in Dresden, overlooking the Elbe. A cosmopolitan center for arts and sciences, Dresden could boast the possession of one of the finest opera houses and musical chapels in the Empire.

At the time, the court at Dresden had in its midst some great names, beside Silvius Leopold Weiss the flute-players Buffardin and Quantz (his pupil) and the violin-players Francesco Veracini and Pisendel (who studied with Vivaldi).

Weiss' annual salary was of 1000 Imperial Thalers - which was regarded as high. Yet, when Frederic August II succeeded his father in 1733, he raised the amount - without any intervention of the musician - to 1200 Thalers and again in 1744 to 1400. The lute-player was thus the best paid musician of the orchestra at the court of Dresden.

This situation clearly denotes the admiration and respect he was held in. So much so that his protector the king often sent him travelling as his musical emissary.

From end of 1718 to the beginning of 1719 he went, together with eleven other musicians of the court, to Vienna for the wedding of the Elector of Saxony. The newly-wedded couple were celebrated for four weeks in the fall of 1719.

In 1722 the violinist Petit, a pupil of Tartini, supposedly as an act of vengeance, had almost bitten off a part of his thumb. After his recovery, during the fall of that year, he left for Munich with Buffardin to attend the Prince Elector of Bavaria's wedding. He was handsomely rewarded there.

In 1723, he returned to Prague for the third time (before in 1717 and 1719), accompanied this time by the illustrious flute-player Johann Joachim Quantz and singer and composer Carl Heinrich Graun. The three musicians went to the crowning of Emperor Charles VI as King of Bohemia.


 

In May 1728, he accompanied his lord and three of the greatest musicians of the court - violin-player Pisendel and flute-players Buffardin and Quantz - to the court at Berlin. They stayed there for three months, probably upon the invitation of future Margrave Wilhelmine of Bayreuth, Frederic II's sister. Her testimony is one of the most pleasant.

Weiss must have enjoyed the court of Dresden, as proves his refusal to join the Imperial court in Vienna - who had offered him, in 1736, the positively indecent amount of 2000 Thalers. It is true that the Dresden musicians and audience alike were known for their quality.

Weiss can count among his protectors Imperial Count Hermann von Keyserlingk, known in the world of music to have ordered JS Bach to write the famous « Goldberg Variations ». He had the reputation of a great amateur and connoisseur of music. He intervened in favor of Weiss when the latter was emprisoned in Dresden for an alleged crime (Weiss would have offended the Master of Revels of Breitenbach). Kayserling wrote the Minister of the State to praise the lute-player and to ask for his release.

In 1738, in Dresden, Weiss met violin-player Franz Benda, from Berlin. Their took turns at playing, throughout a whole afternoon and until midnight, 24 violin solos and 8 or 10 suites for the lute (see Hiller, F Benda's biographer).


 

In August 1739, Weiss met JS Bach. WF Bach, the organ-player at Sainte Sophie in Dresden, was in Leipzig. Weiss had been there with his fellow countryman and pupil Kropfgans - who played the lute for Count Brühl in Dresden. Several meetings with the master of Leipzig sealed their friendship, as reports Johann Elias Bach, then JS Bach's private secretary.

We have seen that Weiss was Imperial Count Hermann von Kayserlink's protégé. Such was also the case for JS Bach. D.Charlton tells us that actually the two men had many occasions to meet in Dresden and that JS Bach is said to have written some lute pieces for Weiss. Furthermore, JS Bach occasionally went to the court of Dresden - from 1717 and especially from 1733 when his son WF Bach became the organ-player at Sainte Sophie - which allows us to imagine that the two men had many ocasions to meet.

Another interesting element is to be found in JF Reichardt's 1805 account of the competition between the two musicians in Dresden :

Anyone who knows how difficult it is to play harmonic modulations and good counterpoints on the lute will be surprised and full of disbelief to hear from eyes-witnesses that Weiss, the great lute-player, challenged JS Bach, the great harpsichord and organ-player, by playing fantasies and fugues.
 

Weiss didn't seem to be interested by the publication of his works. Of the 650- odd known works of his, only one small piece was published when he was alive ; it was done so by GF Telemann in 1728 to serve as a tablature example in the volume Loyal Music Master.

His works showed his virtuosity and it is possible that, like Paganini or Mozrt later, he wanted to keep them to himself.

Weiss' final days are those of a man who is at the peak of his notoriety. He lived in Dresden, received pupils from various countries coming to him to study his music and to receive his advice.

On October 16th 1750, Weiss died, leaving his widow, Marie-Elizabeth, and 7 children ; Johann Adolf Faustinus (1741-1814) was the only one of them to follow his steps as a lute-player at the court of Dresden.

Despite his exhorbitant (for a musician at the time) earnings, Weiss left nothing to his family, having probably spent all his money in keeping the appearances going with his status.



(1)fletchehaut.gif Compare with the newest research of Frank Legl. He was the first to recognise the historical importance of the two articles from Gottsched's Handlexikon, that stem from Luise Adelgunde Victorie Gottsched (s. Witness accounts). One may conclude from them, that Silvius Leopold Weiss had been born in 1687 in Grottkau, thus being younger than supposed formerly. If he was born on the 12th of October seems to be unsure as well, because the informations of Folin's engraving had been written 15 years after the death of Weiss and they had proved to be not correct in the date of his dying. (cf. Frank Legl, Zwischen Grottkau und Neuburg, Jahrbuch der Deutschen Lautengesellschaft 2000, Nr. IV, S. 1-40). Indirectly the year of birth is supported through the entry in the Kirchlichen Wochenzetteln in the municipal archive of Dresden from the 19th. of October in 1750m that was found by André Burguete: Silvisius [sic] Leopold Weiss, Königl. Camer Musicus ein Ehemann 64. Jahr an Verzeh: Fieber kleine Brüder Gasse im H. Accis Rath von Broitzen Hausse aufm. Rom. Catho. Begräb. Platz..   (Silvisius [sic] Leopold Weiss, Kingly Chamber Musician, married, in the 64th. year of fever ...)

(2)fletchehaut.gif  Ernst Gottlieb Baron was like Weiss a professional lutenist from Silesia. He wrote the standard work on the German baroque lute: Untersuchung des Instruments der Lauten (Study on lute, 1727). In it he sings the siblings Weiss' highest praises because of there lutenistic and compository quality - especially the oldest Silvius Leopold, whom he knew personally.

(3)fletchehaut.gif  Cf. Frank Legl, aaO, S. 7f; and the inscriptio of Sonata S-C 7 in the Dresden manuscript: Von an[n]o 1706 in Düsseldorf ... (Reich, Seite 261).

(4)fletchehaut.gif  Frank Legl refutes also the opinion, that S.L. Weiss has been employed in Dusseldorf.

(5)fletchehaut.gif  Luise Gottsched's information (Im 1710 Jahre ging er nach Rom, in the year of 1710 he went to Rome) seems to be more exact then Baron: Ohngefehr Anno 1708 ging er mit dem Printzen Alexander Sobiesky nach Italien, approximately in 1708 he went to Italy with Prince Alexander Sobieski.

(6)fletchehaut.gif  That can be concluded by the letter of August the Strong to the Palatine Elector Karl Philipp dated 3rd of April 1718 (cf. Legl, aaO). Frank Legl also proves that Silvius Leopold wasn't employed in Kassel or Dusseldorf between 1715 and 1718. The known news messages from London are refering to his brother Johann Sigismund.

Impressum/Kontakt
Weiss - signature

Silvius Leopold Weiss
(1687-1750)

Deutsch English Francais

S.L.Weiss - Leben
Biographie

Silvius Leopold Weiss wurde im Jahr 1687 in Grottkau bei Breslau (heute Wroclaw in Polen), der Hauptstadt von Schlesien, geboren1. Aus Schlesien kommen namhafte deutsche Lautenisten der Barockzeit: Vater und Sohn Reusner, Le Sage de Richée (?), Meusel, Baron, Kropfgans, Straube...

Seinen Vater, Johann Jacob (?1662-1754), nannte Baron2 einen profunden Musicus, Laut- und Tiorbist. Er unterrichtete seine Kinder im Lautenspiel: Silvius Leopold sowie dessen jüngeren Bruder Johann Sigismund und die jüngste Schwester Juliana Margaretha.

Im Jahr 1706 stand Silvius Leopold im Dienst des Pfalzgrafen Karl Philipp aus dem Haus Pfalz-Neuburg , der damals in Breslau und Brieg residierte. Anfang dieses Jahres ging Weiss von Berlin zunächst mit dem Erbprinzen Friedrich von Hessen-Kassel nach Kassel, danach ließ er sich an dem Hof des pfälzischen Kurfürsten Johann Wilhelm in Düsseldorf hören3, der ein so engagierter Förderer der Künste und kundiger und leidenschaftlicher Musikfreund war, dass Corelli ihm sein Opus VI widmete.
Nach seinem Gastspiel von ungefähr einem Monat kehrte der junge Weiss wieder nach Breslau zurück.4. Ab 1709 sind Vater und Bruder von Silvius Leopold nachweislich als Lautenisten in Düsseldorf angestellt. Möglicherweise hatte Silvius Leopold ihnen die Anstellung vermittelt.

Im Jahr 1707 zog Karl Philipp mit seinem Hof von Breslau nach Innsbruck. Dass Silvius Leopold Weiss ihn dorthin begleitete, ist zwar wahrscheinlich, konnte aber bisher nicht nachgewiesen werden.

Wahrscheinlich ab 1710 stand Weiss im Dienst des polnischen Prinzen Alexander Sobiesky, der im Exil in Rom lebte.5. Der Hof von Prinz Alexander residierte im Palazzo Zuccari, was Weiss die Gelegenheit gab, die Scarlattis, Vater und Sohn, kennenzulernen, sowie auch den Organisten Bernardo Pasquini und seine Landsleute Händel und Heinichen.

Weiss begleitete den Prinzen auf seinen Reisen zu verschiedenen Höfen. Seine Virtuosität wurde überall bewundert.

Als sein Dienstherr 1714 starb, schaute sich Weiss nach einer ihm angemessenen neuen Stellung um. Auch wenn er Italien bald verließ, blieb der Einfluss groß. Diese Jahre prägten selbst seine letzten Kompositionen.

Bis zu einer Anstellung am Hof von Dresden im Jahr 1718 war Silvius Leopold Weiss vermutlich wieder im Dienst seines früheren Arbeitgebers Karl Philipp6. 1717 war er nachweislich zwei Mal in Dresden, wo er so erfolgreich auftrat, dass er 100 Dukaten Honorar erhielt.

Außerdem war er in diesem Jahr zumindest einmal in Prag. Er traf dort sicher auf den berühmten böhmischen Lautenisten Graf Johann Anton Losy von Losimthal (ca.1650-1721), heute besser bekannt unter dem Namen Graf Logy. Weiss scheint in seinen Kompositionen von Losy beeinflusst zu sein. Auf jeden Fall hat er ein Tombeau zu dessen Andenken komponiert, wie auch eines für den Baron Cajetan von Hartig.

Am 23. August 1718 wurde er zum Kammermusiker des Kurfürsten von Sachsen August des Starken ernannt, der seit September 1697 auch König von Polen war.
Dieser gut bezahlte Posten brachte Silvius Leopold Weiss nach Dresden. Als Weltstadt der Künste und Wissenschaften, konnte sich die Stadt an der Elbe auch ihres vorzüglichen Opernhauses und eines der besten Orchester des Reiches rühmen.

Der Hof von Dresden versammelte zu dieser Zeit viele der großen Namen: Neben dem Lautenisten Silvius Leopold Weiss die Flötisten Buffardin und sein Schüler Quantz sowie die Violinisten Francesco Veracini und Pisendel, der bei Vivaldi studiert hatte.

Er erhielt ein für die damalige Zeit ungewöhnlich hohes Gehalt von jährlich 1000 Talern. Als Friedrich August II. 1733 seinem Vater auf dem Thron folgte, erhöhte er das Gehalt "ohne sein Ansuchen" auf 1200 Taler und 1744 auf 1400 Taler. Der Lautenist war damit der am besten bezahlte Orchestermusiker am Dresdner Hof.

Daran zeigt sich deutlich, welche Bewunderung und welcher Respekt ihm entgegengebracht wurden. Deswegen sandte ihn sein Dienstherr immer wieder als musikalischen Repräsentanten Dresdens auf Reise.

Ende 1718 bis Anfang 1719 war er zusammen mit 11 weiteren Hofmusikern anlässlich der Brautwahl des sächsischen Kurprinzen in Wien. Im Herbst 1719 feierte der Hof von Dresden die Neuvermählten vier Wochen lang.

Im Jahr 1722 wurde Weiss von dem Violinisten Petit, einem Schüler von Tartini, im Zorn beinahe das erste Glied seines rechten Daumens abgebissen. Nachdem er sich davon erholt hatte, war er zusammen mit Buffardin in München bei der Hochzeit des bayerischen Kurprinzen. Er wurde dafür königlich entlohnt.

1723 reiste er zum dritten Mal nach Prag (vorher 1717 und 1719) in Begleitung des illustren Flötisten Johann Joachim Quantz und Karl Heinrich Graun, eines Sängers und vorzüglichen Komponisten. Die drei Musiker wohnten der Krönung Kaiser Karl VI. zum König von Böhmen bei.


 

Im Mai 1728 begleitete er seinen Herrn an den Hof von Berlin zusammen mit drei anderen großen Musikern des Hofs: dem Violinisten Pisendel und den Flötisten Buffardin und Quantz. Er blieb drei Monate dort, vielleicht auch auf Wunsch der späteren Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, der Schwester Friedrich II. Ihr Zeugnis ist eines der schönsten, das auf uns gekommen sind.

Weiss muss das Leben am Hof von Dresden ganz besonders geliebt haben. Das zeigte sich daran, dass er 1736 eine Anstellung am Wiener Hof ausschlug, bei der ihm ein unglaublich hohes Gehalt von 2000 Talern angeboten worden war. Die Musiker und auch die Öffentlichkeit von Dresden waren allerdings bekannt für ihre Qualität.

Weiss konnte unter seine Gönner auch den Grafen Hermann Karl von Keyserlingk rechnen, der Musikfreunden bekannt ist, weil J.S. Bach ihm seine berühmten Goldberg-Variationen gewidmet hat. Angesehen als großer Liebhaber und Kenner der Musik, setzte er sich 1738 für Weiss ein, als er wegen eines Vergehens in Arrest gesetzt wurde. Weiss hatte wohl einen Affront gegen den Maitre des Plaisiers von Breitenbauch begangen. Keyserlingk schrieb an den Minister, lobte den Lautenisten und bat um seine Freilassung.

1738 traf Weiss in Dresden den Berliner Violinisten Franz Benda. Sie spielten abwechselnd vom Nachmittag bis um Mitternacht, Benda 24 Solos für die Violine und Weiss dazwischen 8 bis 10 Sonaten für die Laute (cf Hiller, Biographie von F. Benda).


 

Im Jahr 1739 traf Silvius Leopold Weiss seinen Leipziger Kollegen Johann Sebastian Bach. Wilhelm Friedemann Bach, Organist an der Sophienkirche in Dresden, war damals bei seinem Vater zu Gast. Er brachte S.L. Weiss und dessen Kollegen und Schüler Kropfgans, der ebenfalls Lautenist in Dresden war, allerdings am Hof des Grafen von Brühl, mit nach Hause. Über das Zusammentreffen mit dem Leipziger Meister berichtet Johann Elias Bach, der Neffe von J.S. Bach, der zu dieser Zeit sein Privatsekretär und Hauslehrer von Bachs Kindern war.

Wie bereits erwähnt, wurde Weiss ebenso wie J.S. Bach von dem Grafen Hermann von Keyserlingk protegiert. Bei D. Charlton kann man nachlesen, dass die beiden Musiker sich bei verschiedentlichen Gelegenheiten in Dresden getroffen haben. Möglicherweise hat J.S. Bach sogar einige seiner Lautenkompositionen für Weiss angefertigt. Bereits ab 1717 war J.S. Bach immer wieder am Hof von Dresden, - nach 1733 war außerdem sein Sohn W.F. Bach Organist an der Sophienkirche. So gab es für sie viele Möglichkeiten des Zusammentreffens.

J.F. Reichardt schreibt 1805 von einem Zusammentreffen der beiden Musiker, bei dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten in einem Wettstreit erprobten: Wer die Schwierigkeiten der Laute für harmonische Ausweichungen und gut ausgeführte Sätze kennt, der muß erstaunen und kann es kaum glauben, wenn Augen- und Ohrenzeugen versichern, daß der große Dresdner Lautenist Weisse mit Sebastian Bach, der auch als Clavier- und Orgelspieler groß war, in die Wette phantasiert und Fugensätze ausgeführt hat.

Weiss hatte kein Interesse daran, seine Werke zu veröffentlichen. Von den über 650 uns bekannten Werken wurde nur ein einziges zu seinen Lebzeiten gedruckt: das Presto in B-Dur in Der getreue Musik-Meister von Georg Philipp Telemann 1728. Es sollte neben einer Suite von E.G. Baron als Beispiel für eine Lautentabulatur dienen.

Seine Werke sollten seine eigene Virtuosität herausstellen, und so behielt er sie für sich, wie später noch viel mehr Paganini und auch Mozart mit seinen Klavierkonzerten.

Das Lebensende von Weiss war das eines Menschen, der auf dem Höhepunkt seines Ruhmes angekommen war. Er wohnte in Dresden und empfing Schüler aus aller Herren Länder, die er in seiner Musik unterwies und ihnen Stunden gab.

Am 16. Oktober 1750 starb Weiss. Er hinterließ seine Frau Elisabeth mit sieben Kindern. Sein Sohn Johann Adolf Faustinus (1741-1814) folgte seinen Spuren und wurde später Kammerlautenist am Dresdner Hof.

Trotz seines, für einen Musiker seiner Zeit außergewöhnlich hohen Gehalts, hinterließ Weiss seiner Familie nichts. Wahrscheinlich hatte er sein Geld für einen standesgemäßen Lebenswandel aufgebraucht.



(1)fletchehaut.gif Vgl. dazu die neuesten Forschungen von Frank Legl. Er erkannte als erster die historische Bedeutung der beiden Artikel aus Gottscheds Handlexikon, die von Luise Adelgunde Victorie Gottsched stammen (s. Zeitzeugen). Daraus geht hervor, dass Silvius Leopold Weiss erst 1687 in Grottkau geboren wurde, also jünger war, als die Forschung bisher annahm. Ob die Angabe 12. Oktober stimmt, kann letztlich nicht mit Sicherheit festgestellt werden, da die Daten auf dem Stich von Folin erst 15 Jahre nach dem Tod von Weiss eingraviert wurden und sie sich bereits beim Sterbedatum als unzuverlässig erwiesen haben (vgl. Frank Legl, Zwischen Grottkau und Neuburg, Jahrbuch der Deutschen Lautengesellschaft 2000, Nr. IV, S. 1-40). Außerdem wird dieses Geburtsjahr indirekt durch den Eintrag in den Kirchlichen Wochenzetteln im Stadtarchiv Dresden vom 19. Oktober 1750 bestätigt, den André Burguete entdeckt hat: Silvisius [sic] Leopold Weiss, Königl. Camer Musicus ein Ehemann 64. Jahr an Verzeh: Fieber kleine Brüder Gasse im H. Accis Rath von Broitzen Hausse aufm. Rom. Catho. Begräb. Platz.  

(2)fletchehaut.gif  Ernst Gottlieb Baron war wie Weiss ein professioneller Lautenist aus Schlesien. Er schrieb das Standardwerk über die deutsche Barocklaute: "Untersuchung des Instruments der Lauten" (1727). In ihm pries er in höchsten Tönen die lautenistische und kompositorische Qualität der Geschwister Weiss - und insbesondere des Ältesten Silvius Leopold, den er persönlich kannte.

(3)fletchehaut.gif  Vgl. Frank Legl, aaO, S. 7f; sowie die Überschrift der Sonate S-C 7 im Dresdner Manuskript: Von an[n]o 1706 in Düsseldorf ... (Reich, Seite 261).

(4)fletchehaut.gif  Frank Legl widerlegt auch die in der Forschung verbreitete Ansicht, dass S.L. Weiss in Düsseldorf angestellt war.

(5)fletchehaut.gif  Luise Gottscheds Angabe (Im 1710 Jahre ging er nach Rom) scheint hier genauer zu sein als die Angabe von Baron: Ohngefehr Anno 1708 ging er mit dem Printzen Alexander Sobiesky nach Italien.

(6)fletchehaut.gif  Das legt zumindest der Brief von August dem Starken an den Kurfürsten von der Pfalz Karl Philipp vom 3. April 1718 nahe (vgl. Legl, aaO). Frank Legl weist auch nach, dass Silvius Leopold zwischen 1715-1718 weder in Kassel noch in Düsseldorf angestellt war. Die bekannten Zeitungsausschnitte von London im Jahr 1718 beziehen auf seinen Bruder Johann Sigismund Weiss.